Tanzmusikfest der Generationen
Tanzmusikfest der Generationen, Foto: Klaus Falk, Pöhla
Das legendäre Pöhlaer Tanzmusikfest der Generationen findet dieses Jahr zum mittlerweile 5. Mal statt - und zum ersten Mal in Schwarzenberg. Aber keine Angst, die Veranstaltung ist nicht umgezogen, sondern Pöhla gehört seit dem 1. Januar 2008 als Ortschaft zur Stadt Schwarzenberg.
Obwohl einige Stadtratmitglieder der Meinung waren, dass zwei große Feste - Pöhla feiert dieses Jahr auch sein 750-jähriges Bestehen - zuviel für die kleine Ortschaft seien, konnten die Pöhlaer Vertreter, allen voran die Ortsvorsteherin, den Stadtrat und die Bürgermeisterin für die Durchführung der Veranstaltung überzeugen.
Das Tanzmusikfest findet diesmal bereits am 23. Mai statt und die Organisation des Festes übernimmt wieder der Feuerwehrverein Pöhla. Es werden namhafte Bands aus der Umgebung erwartet, die ein breitgefächertes Repertoire für Jung und Alt bieten. Da in den letzen Jahren die, nur begrenzt zur Verfügung stehenden, Karten schnell vergriffen waren, empfiehlt es sich, die Eintrittskarten frühzeitig im Vorverkauf zu sichern.

5. Tanzmusikfest der Generationen
Beginn: 19.00 Uhr   Einlass: 18.00 Uhr
Preis: Vorverkauf: 13,00 EUR, Abendkasse: 15,00 EUR

Vorverkaufsstellen:
Quelle Agentur Endt, Pöhla
Blumenladen Hausstein, Pöhla
Schatzinsel, Raschau
LOM, Schwarzenberg
Tankstelle Waldow, Rittersgrün
Getränke Gillmann, Rittersgrün

Die Geschichte des Tanzmusikfestes in Pöhla

Im Jahr 2001 organisierten Jürgen Hermann und Gotthard Brückner von den "Pöhlbachmusikanten" anlässlich ihres 35-jährigen Bühnenjubiläums ein Benefizkonzert in Pöhla, bei dem sie ehemalige Kollegen und Bands aus der Umgebung einluden.
Die Nachfrage nach Eintrittskarten war so groß, dass die 1000 Karten bereits im Vorfeld vergriffen waren. Das Festzelt hätte gut doppelt so groß sein können. Was als Treffen ehemaliger Bandkollegen geplant war, wurde ein voller Erfolg.
Eigentlich war das Konzert als einmalige Aktion geplant und laut Mitorganisator Hermann sollte es das Tanzmusikfest der Generationen "...nie wieder in dieser Form geben."
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Bereits zwei Jahre später gab es eine Neuauflage...


4. Tanzmusikfest der Generationen - Ein Fest ist Tradition 6. Juni 2007

Eintrittskarte 4. Tanzmusikfest der Generationen 2007
Bands:

Team (Bermsgrün), Rezeptfrei (Schwarzenberg), Caros (Grünbach), Timeless (Schwarzenberg) Regenbogen (Pöhla), Sunny Boys (Schwarzenberg), Aaflug (Rittersgrün), Hot Little Quintett ("Petersburg"), Saitensprung (Schwarzenberg)

Veranstaltungsbeginn: 19.30 Uhr
Einrittspreis: VVK: 12,00 EUR, AK: 15,00 EUR
Veranstalter: Feuerwehrverein Pöhla e.V.
Beschallung und Technik: Sachsen-Sound, Scheibenberg


3. Tanzmusikfest der Generationen - Ein Fest wird zur Tradition 18. Juni 2005

Bereits zwei Stunden vor Konzertbeginn füllte sich das Festzelt am Pöhlaer Pfeilhammerteich mit Besuchern. Den Anfang machten Migma, gefolgt von den Sunny Boys, Saitensprung, Team und weiteren Bands. Auch die Crandorfer Fatzer, die zum ersten mal bei diesem Musiktreffen dabei waren, sorgten mit ihrer Mischung aus Klamauk, Oldies und volkstümlicher Musik für gute Stimmung.
Eintrittskarte 3. Tanzmusikfest der Generationen 2005
Bands:

Migma (Markersbach), Rezeptfrei (Schwarzenberg), Saitensprung (Schwarzenberg), Epilog (Schwarzenberg), Caros (Grünbach), Regenbogen (Pöhla), Sunny Boys (Schwarzenberg), Swing Echo (Erla-Crandorf), Team (Bermsgrün), Pöhlbachmusikanten (Pöhla), Crandorfer Fatzer (Erla-Crandorf)

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Einrittspreis: VVK: 12,00 EUR, AK: 15,00 EUR
Veranstalter: Feuerwehrverein Pöhla e.V.
Beschallung und Technik: Sachsen-Sound - Mike Schmidt, Scheibenberg


2. Tanzmusikfest der Generationen 7. Juni 2003

2. Tanzmusikfest 2003 REGENBOGEN beim 2. Tanzmusikfest 2003 2. Tanzmusikfest 2003
Bands:

Sunny Boys (Schwarzenberg), Epilog (Schwarzenberg), Nobody (Thüringen), Regenbogen (Pöhla), Caros (Grünbach), Elixier (Pöhla), Atlas (Schwarzenberg), Saitensprung (Schwarzenberg), Daisy Chain (Grünhain), Disco Excelent (Raschau)

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Einrittspreis: VVK: 12,00 EUR, AK: 15,00 EUR
Initiator: Jürgen Hermann
Veranstalter: Feuerwehrverein Pöhla e.V.
Beschallung und Technik: Powertechnik - Stefan Günther, Lößnitz


Tanzmusikfest der Generationen - Bandtreffen in Pöhla 16. Juni 2001

Am Samstag, den 16. Juni 2001 fand in Pöhla das Tanzmusikfest der Generationen statt. Die 1000 Eintrittskarten waren bereits im Vorfeld vergriffen, noch einmal so viele hätten die Veranstalter verkaufen können. Organisiert wurde das Musikfest von den "Pöhlbachmusikanten" Jürgen Hermann und Gotthard Brückner. Sie feierten damit ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum und hatten u.a. Gruppen eingeladen, bei denen sie in dieser Zeit gespielt haben. 11 Bands betraten nacheinander die Bühne, darunter die "Sunny Boys" aus Schwarzenberg, die seit ihrer Auflösung 1966 keinen einzigen Auftritt mehr hatten. Es war jedoch mehr als nur eine Oldienacht. Auch die als Schülerband gegründete Pöhlaer Band "Regenbogen" wurde, nach mehreren Jahren Bühnenabstinenz, vom Publikum gefeiert.
Der Erlös des Benefizkonzertes ging an einen Krebshilfeverein. Damit gedachten die Veranstalter auch der Musikerkollegen, die den Kampf gegen die Krankheit bereits verloren haben und das Tanzmusikfest der Generationen nicht mehr miterleben konnten.

Programm:

Sunny Boys: Rock Around The Clock, Welche Farbe hat die Welt, Rock`n Roll Music
Swing Echo: Memphis Tennessee, Honey Bee, Hello Mary Lou, Shake Hands, Poor Boy, Softly-Softly
Herzblutmusikanten: Venus, A Dog Named Boo, Yellow River
HSW: Teenage Queenie, Missisippi,Smile
Regenbogen: I Need Somebody, Like A Hurricane, Nathalie
Atlas (alt): A Witer Shade Of Pale, Born To Be Wild, Smoke On The Water
Elixier: Come Together, All Along The Watchtower, Soul To Squeeze
Jürgen Hermann: Johnny Walker, Willenlos, Ganz und gar
Atlas (neu): Wings Of A Nightingale, End Of The Line, Forget About Me
Epilog: Teach Your Children, Walk Of Life, City Of New Orleans
Jam Session: Mei Vugelbeerbaam, Deitsch un frei wolln mer sei, Anton aus Tirol, Give Peace Change


alle Angaben ohne Gewähr - letzte Aktualisierung 05.05.2009

Startseite | Bookmark | Impressum | Kontakt
© 2009 by LANIDIGITAL